Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
Nach unten
Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Exchange 2003 mit mehreren Domains |
||
|---|---|---|
|
Schaut gerade rein
![]()
2
![]() |
Hallo,
ich habe folgende Konstellation: SBS 2003 mit Exchange über D-Link Router an einer Standard 6000er DSL Leitung mit dynamischer IP. Bei 1&1 werden zwei Websites inkl. der Email-Postfächer gehostet. Nennen wir sie mal meine-firma.de und mein-shop.com. Die interne Domain lautet entsprechend: meine-firma.local Die Emails werden vom Exchange-eigenen POP3-Connector abgeholt und den Benutzern richtig zugeordnet. Auch der Versand von Emails über die eigenen Postfächer aber auch über öffentliche Ordner (z. B. info@meine-firma.de) funktioniert ebenfalls bisher ohne Probleme. Wenn ich jetzt aber intern eine Email von z. B. benutzer1@meine-firma.de an benutzer5@mein-shop.com senden will erhalte ich eine Unzustellbarkeitsnachricht mit dem Inhalt, dass das Postfach nicht vorhanden wäre, obwohl der Empfang von externen Emails funktioniert. In div. Foren habe ich wiedersprüchliche Hinweise ergoogelt, die besagen, dass ich die DefaultPolicy nicht ändern darf und eine zweite hinzufügen muss, oder aber, dass bei Verwendung des POP3-Connectors nur die DefaultPolicy genutzt werden darf. Der eine schreibt, ich muss einen Haken in dieser Richtlinie setzen, der andere schreibt nicht.Irgendwie steig ich da nicht mehr dranlang. Könnt Ihr mich entwirren?
Geschrieben am: 7/2 14:08:41
|
|
Übertragung
|
||
Re: Exchange 2003 mit mehreren Domains |
||
|---|---|---|
|
Supervisor
![]()
![]() |
Hallo,
willkommen im Forum! Ich hoffe doch, das wir Licht ins Dunkel bringen können ![]() Mit der Empfänger-Richtlinie beim SBS ist es so: Wenn der SBS-eigene Pop-Connector verwendet wird, MUSS die default verändert werden, das der PopConnector NUR dort nachsieht - und die Mails dann nicht per SMTP zustellt, sondern in das Pickup-Verzeichnis vom Exchange ablegt. Verwendest du ein anderes Programm, z.B. PopCon, sollte man eine (mehrere..) Richtlinie(n) erstellen. Wenn du an mein-shop.com nicht mailen kannst, ist das ein Zeichen dafür, das der Exchange die Domain zwar kennt, aber keine Mailadressen / Postfächer zugeordnet sind. Poste mal bitte deine aktuellen Einstellungen. Hast du eine weitere Richtlinie angelegt? at last: was der ExBPA zu deiner Umgebung? ![]()
Geschrieben am: 7/2 19:25:02
|
|
|
|
||
||
|---|---|---|
|
Schaut gerade rein
![]()
2
![]() |
Hallo Norbert,
vielen Dank für Deine Antwort. So langsam wird es heller. Tatsächlich haben wir aufgrund Deines Hinweises bezgl. nicht zugeordneter Postfächer festgestellt, dass wir testweise an eine Email-Adresse senden, die nicht direkt einem Benutzer zugeordnet ist, sondern nur vom POP-Connector abgeholt und zugestellt wird. Mal sehen ob ich das mit eigenen Worten wiedergeben kann: Beim Versand "merkt" Exchange anhand der in der Empfängerrichtlinie hinterlegten Domains, dass diese Email intern zu versenden ist; findet aber kein Objekt (weder Benutzer noch öffentlicher Ordner), welchem diese Email gehört. Und anstelle diese dann per SMTP in die Öffentlichkeit zu senden, kommt der Unzustellbarkeitsbericht. Right? Wenn ja, verstehe ich jetzt auch den Haken in der Empfängerrichtlinie, welcher besagt, dass dieser Exchange der einzig zuständige Server für diese Domain ist (oder so ähnlich). Sollte ich das alles bisher richtig verstanden haben, müsste ich bei beiden "externen" Domains den Haken entfernen, so dass Exchange in obigem Fall die Email dann an den Smarthost weiterleitet, wie alle anderen Ausgangs-Emails auch, so dass diese dann per POP-connector wieder rein kommt. Zwar nicht elegant, kann ich mir vorstellen, aber durchaus hinnehmbar. Was aber machen, wenn das setzen oder entfernen des besagten Hakens keine Veränderung bewirkt? ![]()
Geschrieben am: 8/2 23:05:13
|
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Supervisor
![]()
![]() |
Moin,
genau so iat es. Das ganze nennt sich shared smtp name space. Muss sehr sorgfältig einregichtet werden, da irgendein Server für die Domain authoritiv sein muss. Zudem kann man sich prima Mailschleifen bauen... Wenn du die Richtlinie änderst, den Haken rausnehmen, dann die Richtlinie anwenden, den virtuellen SMTP beenden, den Dienst SMTP am CMD neu starten net stop smtpsvc && net start smtpsvc den virtuellen SMTP neu starten und alles ist gut. ![]()
Geschrieben am: 9/2 7:29:35
|
|
|
|
||

Übertragung